Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 28.04.2023 06:04:43 Gelesen: 39359# 338@  
Ursprünglich habe ich ja gedacht, wenn ich beide Versionen des CIDNA Stempels in Prag in einem Beitrag bringe, hätte ich das Thema hinter mich gebracht. Horka registriert diese Stempel unter RV3 und RV4. Meine Ausführungen dazu habe ich im Beitrag [#129] gemacht.



Bei meiner heutigen ergänzenden Karte konnte ich mich nicht zurückhalten und habe zugegriffen – aus zwei wichtigen Gründen.

1.Die Farbe des CIDNA Stempels weicht erheblich von den Farben der vorhergehenden Karten ab.
2.Die Karte wurde beim Postamt Praha 36 abgestempelt.

Bisher waren mir nur Abstempelungen von Post mit CIDNA Stempeln im Hauptpostamt und Praha 25 bekannt. Offensichtlich fand der CIDNA Stempel noch weitere Verwendung im Stadtgebiet von Prag. Das gilt aber nur für die Verwendung in den 20er Jahren.

Leider finde ich dazu keine aussagekräftige Literatur.



Um Jedem das nachblättern zu ersparen, habe ich alle 3 Karten in einem Scann zusammen gefasst. Das veranschaulicht am Besten die unterschiedlichen Farben des Stempels. Im Original sind die Farben noch deutlicher zu erkennen.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/317787