Thema: Altdeutschland Bayern Pfennigzeit (1876-1920) eingehende Post
Ulli D. Am: 28.04.2023 10:50:28 Gelesen: 16012# 149@  
Hallo Sammlerfreunde,

ich meine, bisher noch keine eingehende Post aus dem Kongo entdeckt zu haben, oder?

Zunächst kann ich eine Inlands-Ganzsache des Unabhängigen Kongostaates (1886 - 1909) zu 10 Centimes anbieten, die mit 5 Centimes-Zusatzfrankatur als Auslandspostkarte nach Wolfratshausen verwendet wurde und eine Laufzeit von 4 Wochen benötigte. Eigentlich hätte ich vermutet, dass wir an die wohlbekannte Adresse von Otto Bickel noch viel mehr "exotische" Korrespondenz finden würden.



Nach 1909 kann ich auch noch eine Ganzsache aus der Zeit von Belgisch-Kongo (1909-1960) zeigen. Es handelt sich wiederum um eine auffrankierte und als Auslandspostkarte verwendete Inlands-Ganzsache. Neben dem Aufgabestempel COQUILHATVILLE vom 4. September 1909 und dem Durchgangsstempel LEOPOLDVILLE vom 13. September 1909 fehlt leider der Ankunftstempel von Würzburg, so dass man über die Laufzeit nur spekulieren kann.



Viele Grüße

Ulli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15191
https://www.philaseiten.de/beitrag/317798