Thema: [118] Bund Ganzsachen: Privatganzsachen Umschläge
Cantus Am: 28.04.2023 22:57:30 Gelesen: 11389# 122@  
@ Christoph 1 [#121]

Hallo Christoph,

wenn du dich intensiver mit den Privatganzsachen von Bund und Berlin und dabei mit den Umschlägen näher beschäftigst, kannst du unschwer feststellen, dass es sehr viele Ausgaben mit mehreren Wertstempeln gibt, für die es keine sinnvolle Verwendungsmöglichkeit im Rahmen einer Portogenauigkeit gab, wichtig war den Auftraggebern dieser Privatganzsachen oft nur eine interessante Wertstempelkombination, um sich damit von anderen Privatganzsachen abzuheben.

Das ist übrigens kein deutsches Phänomen, denn z.B. zur WIPA '33 in Wien wurden unzählige Wertstempelkombinationen auf Karten, Kartenbriefe und Umschläge aufgedruckt, gerade so, wie der jeweilige Sammler das haben wollte. Dort wie hier sind solche erzeugten Zudruck- oder Privatganzsachen nur höchst selten echt gelaufen anzutreffen, üblicherweise landeten sie sofort nach der Herstellung als ungebrauchtes, aber seltenes Exemplar in der jeweiligen Sammlung.

Bei den privaten Ganzsachenumschlägen vom Bund wurden Umschläge mit nur einem, Wertstempel mehrheitlich zu irgendwelchen philatelistischen Anlässen bzw. auch von Briefmarkenvereinen in Auftrag gegeben, Umschläge mit mehreren Wertstempeln findet man dagegen ganz überwiegend in Zusammenhang mit der Bundeswehr, die damals ein eigenes philatelistisches Büro unterhielt und entsprechende Druckaufträge herausgab. Diese Bundeswehr-Umschläge findet man zwar üblicherweise mit Blankostempel, aber als echten Bedarf sind sie so gut wie gar nicht aufzutreiben. Natürlich findet man ab und zu gelaufene Umschläge, die an einzelne Personen adressiert sind, meistens aber handelt es sich dabei um (mir namentlich bekannte) Ganzsachensammler, Bedarf sieht für mich anders aus.

Ich will das jetzt aber nicht noch weiter vertiefen, sondern zeige einfach einmal sieben Umschläge mit dem Wertstempel zu 80 Pfennig aus der Serie "Burgen und Schlösser", Schloss Wilhelmsthal. Alle notwendigen Informationen können den Abbildungen entnommen werden, weshalb ich jeweils nur die Katalognummer nach NGK angebe.



PU 117_B1/003




PU 117_C2/013




PU 117_C2/016




PU 117_C2/064




PU 117_D1/005




PU 117_D1/012




PU 117_D2/045

Der Umschlag C2/064 ist eigentlich keine Ganzsache mehr, denn durch den Poststempel im Adressfeldbereich wurde der Versand unmöglich gemacht, ich habe diesen Umschlag aber als Lückenfüller bei mir im Bestand, bis ich eine noch nicht ungültig gemachte Ganzsache dieser Art gefunden habe. Der Zustand als Ganzsache setzt voraus, dass eine Portopflicht besteht, für die ein oder mehrere Wertstempel aufgedruckt sind. Dann unterscheidet man ungebrauchte Ganzsachen oder gebrauchte, wozu auch die mit Blankostempel auf dem Wertstempel zählen, nicht aber die, bei denen die Verwendung als Poststück unmöglich gemacht wurde, so wie hier.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4508
https://www.philaseiten.de/beitrag/317831