Thema: Zurück und nachgeschickt
bayern klassisch Am: 29.04.2023 15:48:48 Gelesen: 58991# 839@  
@ bignell [#838]

Lieber Harald,

wenn wir in rheinischen Kreuzern als Verrechnungswährung bleiben:

1 Guter Groschen = 4 Kr. rheinisch (eher ein Tick mehr).
3 Kreuzer CM = 3,6 Kr. rheinisch exakt.

Aber postalisch war der Ggr. den 3 Kr. CM gleichgestellt.

Die neue Postaufgabe hätte wohl mit einem Stempelabschlag dokumentiert werden können/sollen, aber das wurde oft nicht gemacht, warum auch immer. Es kann durchaus sein, dass der Militär zum Zeitpunkt der Abgabe nicht anwesend war, es aber hätte 2, 3 Tage später sein sollen. So lange ließ man auf der Schreibstube des Militärs oft die Briefe liegen. Wenn dann aber Neuigkeiten herein kamen, die darauf hindeuteten, dass die Absenz länger andauern würde, schickte man die Briefe nach - was halt mit Kosten verbunden war (dazu kamen noch, oft nicht notiert, 3 Gute Pfennige Botenlohn bei der Austragung).

Alles in allem eine optische Rosine, Glückwunsch dazu.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/317864