Thema: Zurück und nachgeschickt
Totalo-Flauti Am: 29.04.2023 19:27:47 Gelesen: 58449# 840@  
Liebe Sammlerfreunde,

ich habe einen Leipziger Ortsbrief vom 05.02.1925. Er wurde bereits von einem Sammler heimgesucht und seiner Frankatur beraubt. Ich denke, der Brief ist trotzdem interessant durch seine postalische Behandlung, um den Absender für die Rücksendung zu dokumentieren. Insgesamt ist der Brief für mich trotzdem noch sammelwürdig.

Vom austragenden Postbeamten wurde auf der Rückseite vermerkt, das der Adressat am Markt in Leipzig nicht bekannt ist. In der Oberprostdirektion wurde er dann amtlich geöffnet und der Absender ("Verband der kulturellen Vereine Leipzigs") in rot ebenfalls rückseitig vermerkt. Daneben wurde das Amtssiegel und ein entsprechender Aufkleber angebracht. Vorderseitig kamen dann noch zwei weitere Stempel zur Anwendung. Zum einen ein "Zurück"-Stempel und zum anderen ein Hinweisstempel, das die Angabe des Absenders notwendig sei, um Verzögerungen durch die Öffnung des Briefes zu vermeiden.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/317872