Thema: Fussball Weltmeisterschaften
epem7081 Am: 30.04.2023 09:10:03 Gelesen: 3640# 47@  
Guten Morgen

in einer übernommenen Sammlung von "Ersttagsbriefen" tauchten auch zu meiner Überraschung die nachfolgenden Belege zur Fußballweltmeisterschaft des Jahres 1966 in England, dem "Mutterland des Fussballs", auf. Die vorhandene kleine Sammlung lässt vermuten, dass offenbar an allen Austragungsorten und zu jeder Spielpaarung individuelle (offizielle Post-?) Stempel zum Einsatz kamen. Die Standardform des Stempels enthielt einheitlich in der ersten Zeile den Anlass: "WORLD CUP". Dann treten zwei Varianten auf: a) zweite und dritte Zeile mit dem jeweiligen Ländernamen der agierenden Mannschaften, dann Zeile vier mit Datum und Zeile fünf mit Ortsangabe, bzw. Variante b) Zeile zwei mit Datum, Länderangaben in Zeile drei und vier sowie Ortsangabe in Zeile fünf.






Zwei weitere Stempel finden sich bereits in unserer Stempeldatenbank. Mich würde nun interessieren, ob tatsächlich alle Spiele belegt werden können? [1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Fußball-Weltmeisterschaft_1966
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11802
https://www.philaseiten.de/beitrag/317898