Thema: Zum Weltklimagipfel
10Parale Am: 30.04.2023 21:22:30 Gelesen: 860# 6@  
@ Manne [#5]

"Schützt die Alpen" ist ein gutes Motto.

Laut den Forschungsergebnissen hat sich der Eigergletscher (Kanton Bern) von 1992 bis zum heutigen Tag um mehr als 500 Meter zurückgezogen. Dies ist nicht der einzige Gletscher, der sein Eis verliert. Auch Deutschlands höchster Berg, die Zugspitze, verfügte einst über einen 300 Hektar großen Gletscher. Übrig geblieben davon sind der Nördliche und Südliche Schneeferner (ca. 50 Hektar Eisfläche). In den Alpen soll es noch 5000 Gletscher geben, doch die schlafenden Riesen erwachen langsam aus ihrer Eisesstarre und ergeben sich dem Fluss in das Tal. Dort sorgen sie zwar kurzfristig für ausrechend Wasser, bis sie vielleicht eines Tages verschwunden sind und dann wird es trockener.

Hier ein Stempel der Station "EIGERGLETSCHER" vom 8.VIII 17 auf einer 5 Rappen Marke Tellknabe. Die Vorderseite der Karte belichtet das Jungfrau Massiv, wo sich einige Gletscher befinden.

Der nächste Weltklimagipfel (der letzte war in Scharm-asch-Schaich) in Ägypten (am Roten Meer) findet im November in Dubai statt.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2064
https://www.philaseiten.de/beitrag/317947