Thema: (?) (267) Moderne Postgeschichte: Internationales Remailing
Araneus Am: 02.05.2023 16:43:12 Gelesen: 42649# 265@  
@ Journalist [#263]
@ DL8AAM [#264]

Diese Label findet man auf den Monatsabrechnungen von American Express Kreditkarten, die (vermutlich aus den USA) nach Deutschland geschickt werden. Der Inhalt des Matrixcodes ist dabei immer identisch (siehe zum Vergleich die Bilder in Beitrag [#213] auf dieser Seite). Gelegentlich wird der Freimachungsvermerk auch direkt auf den Umschlag gedruckt, auch dann beinhaltet er denselben Matrixcode (siehe Beitrag [#250] auf dieser Seite).

" Im Rest müsste sich die Herkunft bzw. eine Absenderkennung verstecken."

Dafür spricht, dass bei demselben Versender immer dieselbe Ziffernfolge auftritt. Im Beitrag [#251] auf dieser Seite ist ein Freimachungsvermerk ebenfalls von American Express gezeigt, der zwar keinen Matrixcode enthält, bei dem aber in der Absenderangabe die Ziffernfolge 000315 im Klartext erscheint, die ja auch Teil des Matrixcode-Inhalts ist. Auch das deutet darauf hin, dass der Matrixcode einen Hinweis auf den Absender enthält.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1334
https://www.philaseiten.de/beitrag/318059