Thema: Notopfer Berlin: Marken und Belege
bovi11 Am: 02.05.2023 17:43:48 Gelesen: 17811# 160@  
@ Jürgen Witkowski [#159]

Hallo Jürgen,

doch, es ist eine Standardzähnung. Es handelt sich um eine Nr. 2 B (2 BW oder 2 BZ je nach Wasserzeichen). Kombinationszähnung K 14 und oben oder unten dann jeweile eine Linienzähnung 11 ¾.

Die unregelmäßige Zähnung kommt daher, dass mit der Kammzähnung immer 2 Marken übereinander gezähnt wurden (mit dem Zähnungsgerät wurden auch Bautenmarken gezähnt). In einem weiteren Arbeitsgang wurde dann die 11 ¾ Linienzähnung in die Mitte der bereits vorhandenen Kammzähnung gesetzt (Notopfermarken sind halt nur halb so hoch, wie Bautenmarken). Die Mitte hat man dabei oft nicht getroffen. Zudem gab es bei der Zähnung der 2 B zahllose abgebrochene Zähnungsnadeln. Deshalb sehen manche dieser Marken recht abenteuerlich aus.

Hier ein Viererblock der Nr. 2 BZ in dem durch Verschiebung der Linienzähnung sehr hohe und sehr niedrige Marken entstanden sind:



Verschiedene Verzähnungen der Nr. 2 BZ:


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1515
https://www.philaseiten.de/beitrag/318065