Thema: Maximumkarten: Wie lautet die Definition und seit wann gibt es sie ?
Lars Boettger Am: 02.05.2023 22:13:27 Gelesen: 3819# 39@  
Ich lese ab und zu "amtliche Maximumkarten" oder "von der Postverwaltung XY herausgegebene Maximumkarten". "Amtliche Maximumkarten" sind ein Widerspruch in sich. Damit es eine Maximumkarte ist, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:

- Postkarte muss vor der Markenausgabe kommerziell erhältlich sein (klares "Nein" bei den für die Marke hergestellten Karten, oft mit Markenmotiv)

- Marke und Bildmotiv der Postkarte müssen eine möglichst große Übereinstimmung zeigen, dürfen aber nicht die Marke abbilden (klares "Jein" bei vielen "amtlichen" Karten, in der Regel zeigen sie das Markenbild)

- Stempel, Marke und Bildmotiv der Postkarte müssen übereinstimmen (auch wieder ein "Jein" - Ersttagsstempel haben oft nichts mit der Marke zu tun, da sind Tagestempel oft besser)

Maximumkartensammler nennen die amtlichen Maximumkarten Ersttagskarten. Die Postverwaltungen haben ein nettes Produkt, der Sammler kauft es. Wenn man solche Karten in ein Exponat packt, dann folgt das böse Erwachen, wenn der Juror sagt, dass es keine Maximumkarten sind.

Bei alten Maximumkarten ist man etwas großzügiger, aber auch da kommt es oft zu Diskussionen.

Beste Grüße!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2923
https://www.philaseiten.de/beitrag/318082