Thema: (?) (36) Dänemark: Stempel bestimmen
Araneus Am: 03.05.2023 16:12:50 Gelesen: 4611# 33@  
@ Heinrich3 [#31]

Die Århus Stiftstidende (Name bis 1989: Aarhuus Stiftstidende) [1] ist wohl keine Diözesanzeitung, sondern laut Wikipedia „eine regionale, dänische Tageszeitung mit Sitz in Aarhus“ mit einer langen Geschichte.

Das Zeitungsmotto, das im Freistempel erscheint, lautet „først med det sidste“, was Google übersetzt mit „zuerst mit dem letzten“. Der Slogan wurde bereits 1938 auf einem Plakat von Aage Rasmussen für die Zeitung verwendet.

Der Reiter mit einer Fackel geht vermutlich auf ein Plakat von Henrik Hansen zurück, das er wahrscheinlich im Jahr 1947 für die Zeitung anfertigte.

Informationen über die Plakate der Zeitung findet man im Internet (zwar auf Dänisch, das lässt sich aber im Browser hinreichend übersetzen) [2].

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://aarhuswiki.dk/wiki/%C3%85rhus_Stiftstidende#Navneskifte_med_%C3%85
[2] https://stiften.dk/aarhus/se-de-ikoniske-plakater-aarhuus-stiftstidende-gennem-tiden
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3100
https://www.philaseiten.de/beitrag/318110