Thema: Wertbriefe
Lammfell Am: 03.05.2023 21:44:07 Gelesen: 8725# 95@  
@ bernhard [#92]

Wertbriefe (und Wertpakete) mit einer Wertangabe über 500 DM mussten zumindest in den 1980-er Jahren und später versiegelt werden.

Möglich, das der Briefzusteller beim Empfänger war und dieser den Brief nicht ohne Prüfung annehmen wollte. Wenn eine Versiegelung nicht damals zwingend vorgeschrieben war, könnte es durchaus sein, dass der Brief vom Absender nicht richtig zugeklebt wurde - die Gummierung des Briefes z.B. nicht vollends befeuchtet worden war beim Zukleben. Der Zusteller hat ihn wieder mitgenommen und auf dem Postamt wurde der Brief amtlich gewogen. Festgestellt wurden 13 Gramm -also exakt das Gewicht, welches der Brief beim Absenden hatte. Entsprechend versiegelt- weil- der Brief wird ja nicht auf dem Amt manipuliert (und richtig zugeklebt), sondern wieder im Originalzustand dem Absender übergeben. Nur diesmal mit "Brief und Siegel".

Viele Grüße
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2704
https://www.philaseiten.de/beitrag/318142