Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Journalist Am: 04.05.2023 10:33:35 Gelesen: 28118# 418@  
@ bedaposablu [#416]
@ Henry [#417]

Hallo Klaus-Dieter,

ich sehe das genauso wie Henry, hier hat jemand eine ungestempelte aber schon einmal benutzte Matrixcodemarke erneut nutzen wollen.

Es hat sich scheinbar noch nicht bei allen herumgesprochen, das dies so gut wie nicht möglich ist. Erstaunlicherweise werden bei Ebay immer noch ungestempelte Matrixcodemarken zu relativ hohen Preisen angeboten und es gibt scheinbar noch genug Dumme, die glauben, das man diese Marken ohne Probleme ein zweites Mal benutzen kann. Spätestens, wenn derjenige so wie im obigen Fall eine Rücksendung erhält, wird er langsam begreifen, das dies nicht mehr sinnvoll ist.

Nun aber zu einem anderen Kuriosum auf diesem Sektor, das ich dieser Tage zur Ansicht zeitweilig erhalten habe:



Der Sammler hatte diverse Großbriefe erhalten, da er aber nur an Freistempeln interessiert ist, hat er die Marken abgeweicht. Beim Sortieren hat er dann die obige Marke gefunden. Sie ist in einer Großbriefsortieranlage (GSA) entwertet worden, leider ist nicht erkennbar, wie der restliche Stempel ausgesehen hat.

Fest steht aber, das der Absender hier einen passgenauen Teil über den Matrixcode geklebt hat - da dieser nicht beim Abweichen weggeschwommen ist, muss er ihn mit Uhu aufgeklebt haben.

Was sich dieser Philutelist dabei gedacht hat, ist leider nicht klar. Da die Marken sowohl UV als auch seltene Erden hat, ist sie als echte Marke ohne Beanstandung gestempelt worden.

Ja es gibt schon verrückte Spielereien von dem einen oder anderen Sammler.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/318159