Thema: [-> 572] (?) (561) (570) Alliierte Besetzung: Bautenserie 1948
StrawberryFields Am: 29.10.2010 11:51:36 Gelesen: 575358# 142@  
AM Post Bauten - Typen

Im 1948 in der Bizone erschienenen Freimarkensatz "Bautenserie" wurden fünf verschiedene Markenmotive verwendet: Der Römer, die Frauenkirche, der Kölner Dom, das Brandenburger Tor und das Holstentor. Für die Ausgaben des Kölner Doms gibt es die Einteilung in fünf verschiedenen Typen (I - V), für das Holstentor vier verschiedene Typen (I a, I b, I c, II). So weit, so klar.

Meine Frage nun:

Gibt es diese oder ähnliche Typeneinteilungen auch für die Ausgaben des Römers, der Frauenkirche und des Brandenburger Tors?

Wenn ja:

Wie werden diese Typen bezeichnet und eingeteilt? Gibt es für diese eventuelle Einteilung eine kostenlose Liste mit "Erkennungsmerkmalen"? Hört sich jetzt irgendwie komisch an; eine Liste mit Erkennungsmerkmalen.

Ich muss hier gleich noch etwas anmerken: Ich bin nicht Mitglied der Arge und möchte dies auch nicht werden. Ich versuche mir mein Wissen selbst anzueignen und hoffe gelegentlich auch einmal auf Hilfe aus dem Forum hier. :)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/942
https://www.philaseiten.de/beitrag/31816