Thema: Motiv Eisenbahnen
Seku Am: 05.05.2023 12:09:34 Gelesen: 238538# 3491@  
Italien 2010: Fertigstellung der Hochgeschwindigkeitsstrecke Turin - Salerno - abgebildet ein Triebzug der Reihe ETR 500 [1]



Mi.-Nr. Block 49

Zitat aus der Neuen Zürcher Zeitung: Ministerpräsident Silvio Berlusconi hat am Samstag die Bahn-Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Turin und Salerno eingeweiht, welche die grössten Städte Italiens verbindet. Statt viereinhalb Stunden wie bisher werden die Züge laut den italienischen Staatsbahnen (FS) ab jetzt nur noch drei Stunden für die 600 Kilometer zwischen Mailand und Rom brauchen. Bald werde sich die Bahnlinie Turin–Salerno mit dem EU-Korridor verbinden, der von Genua nach Rotterdam verläuft. Fünf Stunden wird die Fahrt von Turin bis Neapel betragen. Bologna und Florenz werden dank der neuen Strecke in fünfunddreissig Minuten per Bahn verbunden sein. Die Strecke zwischen Verona und Rom wird in drei Stunden zurückzulegen sein. Mit dem «Frecciargento» (Silberpfeil) wird man von Venedig nach Rom in rund drei Stunden fahren können. Die FS sprechen von einer «Revolution auf Schiene».

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther

[1] https://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/italien/etr-500p.php
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/318225