Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 05.05.2023 18:34:46 Gelesen: 87713# 899@  
@ BD [#2]

Bernd hat uns vor Jahren schon darauf hingewiesen, dass folgende Marke 1912 zu den wertvollsten Briefmarken der Welt gehörte:

Ausgabe Fürstentum Moldau, 1858, 80 Parale auf bläulichem Papier, ungebraucht, Michel Nr. 7ax



Auf weissem Papier ist die Marke viel weniger wert, aber auf dem typischen bläulichen Papier war die Marke "immer schon" eine grosse Rarität.

Machen wir einen Blick in die Kataloge:

Senf 1912:

7a (bläuliches Papier): ungebraucht Mark 1200, gebraucht Mark 100
7b (weisses Papier): ungebraucht Mark 27, gebraucht Mark 30

Michel 2021:

7ax (bläuliches Papier): ungebraucht Euro 15'000, gebraucht Euro 1'300
7ay (weisses Papier): ungebraucht Euro 600, gebraucht Euro 380

Damit erreichte diese Marke auf der sorgfältig erstellten Übersicht von Schubert 1912 immerhin Platz 50 der "wertvollsten" (ex aequo mit 6 weiteren Briefmarken).

Heute ist die Marke kaufkraftbereinigt also tiefer bewertet als 1912.

Wir lesen nur selten Berichte über diese Marke. Das hat einen wichtigen Grund: die Marke ist UNGEBRAUCHT sehr selten! WIE selten sie ist, darüber gibt es meines Wissens nur wenige Auskünfte.

Auch aus diesem Grund führe ich am Sonntag 28.5.2023 zum Ende des Symposiums der ARGE Rumänien, um 13 Uhr, ein Arbeitstreffen (neudeutsch: "workshop") durch mit dem Titel:

"Briefmarkenausgabe Fürstentum Moldau 1858, 2. Ausgabe: 80 Parale auf bläulichem Papier; Michel Nr. 7 ax. Wie viele UNGEBRAUCHTE Exemplare existieren heute noch von dieser seltenen Marke?"

Auch Nicht-Mitglieder der ARGE sind an diesem Treffen herzlich willkommen.

Ich sammle ab sofort zu obiger Frage noch weitere Informationen, werde mich aber vor dem 28.5. zu der Frage nicht mehr schriftlich äussern. Falls jemand die Antwort zu obiger Frage kennt, mag er/sie mir die Antwort geben oder - viel besser! - direkt am Arbeitstreffen teilnehmen.

Mehr dazu auf der Homepage der Arge Rumänien:

Heinz

http://www.arge-rumaenien.ch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/318250