Thema: Motiv internationale Messen und Ausstellungen (ohne Philatelie)
10Parale Am: 05.05.2023 20:15:36 Gelesen: 6970# 99@  
Vom 14. - 24. April 1945 fand in Basel (kurz vor Kriegsende) die MUSTERMESSE statt. Die seit 1917 jährlich stattfindende Messe gibt es heutzutage leider nicht mehr. Das Messegelände in Basel wurde jedoch mit erheblichen Mittel modern umgebaut und bietet Raum für viele neue Veranstaltungen. Unter [1] kann man sich informieren, was es stetig gibt.

Als Schüler "jobbten" wir regelmäßig an der Messe Basel, es gab viel zu tun und von der Garderobe bis hin zu Losverkäufen oder Standbetreuung war alles gesucht. Viele Deutsche suchten sich ein Zubrot, die Bezahlung war schon damals für uns Grenzgänger übermäßig gut.

So profitiert ein Land vom anderen. Die Schweizer Nachbarn kommen ins LÄNDLE zum Einkaufen und zum Speisen, weil es bei uns günstiger ist und das Gehaltsniveau zwischen der Schweiz und Deutschland doch sehr differiert. Was manchmal etwas nervt, ist die Tatsache, dass die deutschen Händler an der Grenze die Preise absichtlich nach oben schrauben, weil sie wissen, welche Kundschaft sie da haben. Man fühlt sich im eigenen Land oft etwas benachteiligt, was auch die Mehrwertsteuererstattung betrifft.

Dennoch sollte das Miteinander im Vordergrund stehen. Ich finde es in Basel top und freue mich auf jeden Besuch in dieser weltoffenen Stadt.

Liebe Grüße

10Parale



[1] https://www.messe-basel.com/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6459
https://www.philaseiten.de/beitrag/318259