Thema: (?) (10) (12) Deutsches Reich Feldpost 1870 bis 1872
Totalo-Flauti Am: 06.05.2023 10:02:10 Gelesen: 1327# 12@  
@ Lars Boettger [#11]

Danke für Deine zusätzlichen Hinweise Lars.

Liebe Sammlerfreunde,

ich habe mal wieder eine Feldpostkarte vom Deutsch-Französischen Krieg ergattern können. Sie wurde innerhalb des deutschen Postgebietes aus Leipzig nach Zülzendorf Schlesien (heute Sulisławice Polen) vom 05.08.1870 auf den Weg geschickt. Interressant ist das der Hauptmann Wilhelm Müller, der hier an seine Frau schreibt, sogar einen Wikipedia-Eintrag [1] hat. Danach hat er eine recht beachtliche militärische Karriere ab 1853 vom Einjährigen-Freiwilligen über mehrere Stationen bis zum Ende seiner Dienstzeit 1894 als Generalleutnant eine Division befehligt. Leider ist seine Schrift etwas unleserlich für mich. Wahrscheinlich war nicht allzu viel Zeit, um ein paar Worte an die Gattin zu richten. Ich konnte nur soviel erkennen:

"Ich bin auf Durchreise durch
Leipzig - ganz gesund
herzliche Grüsse von ....
Abend sind glänzender Sing(?)
das ... ... bei
Weißenburg gemeldet(?).
.....
dein
Wilhelm"

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_M%C3%BCller_(Generalleutnant)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3417
https://www.philaseiten.de/beitrag/318280