Thema: Altdeutschland Württemberg: Schöne Belege
Gernesammler Am: 07.05.2023 17:42:44 Gelesen: 10384# 158@  
Hallo Sammlerfreunde,

Porto Brief vom 9.6.1854 aus Lancaster/ Ohio von Otto W. Kraemer über New York. Ab dort unfrei via Atlantik, England und Frankreich. Preussen übernahm in Aachen den Brief von dort weiter bis Oberamt Leonberg nach Höfingen in Württemberg.

Von Lancaster bis New York zahlte der Absender 22 Cent, oben rechtes PAID 22, wenn ich es richtig sehe notierte Preussen 30 Silbergroschen die es von Württemberg verlangte, dann sehe ich noch in rot die notierte Gesamtsumme von 1 Gulden 30 Kreuzer, aber rechts daneben steht nochmals 1 Gulden 32 Kreuzer. Waren es dann 2 Kreuzer Botenlohn ab Leonberg bis Höfingen?

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel von Lancaster am 9.6. in New York dann am 17.6. der Einkreisstempel N.York AM. PKT. sowie der PAID Stempel, auf der Rückseite der Zweikreisstempel von Aachen in rot und der Bahnpoststempel von Baden vom 4.7.1854.

Im Brief selbst geht es um eine Vollmacht für Christian Reuß, es geht hier um die verstorbenen Eltern.

Interessant finde ich oben links im Briefkopf den angehangen Zettel mit Stempel von Leonberg.

Gruß Rainer



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10337
https://www.philaseiten.de/beitrag/318384