Thema: Australien: Echt gelaufene Belege
SH-Sammler Am: 09.05.2023 07:14:48 Gelesen: 8545# 108@  
@ ChristianSperber [#107]

Hallo Christian,

wenn ich deinen Beitrag [1] öffne, finde ich bei der Auflistung der vier Haupttypen der Markenherstellung eine Abbildung, siehe unten.
1. Intaglio (Recess printing).

Man könnte hier noch etwas verfeinern und den Stichtiefdruck erwähnen, wo das Markenbild inkl. Farbe auf ähnliche Art und Weise regelrecht in das Papier hineingepresst wird.

Vielleicht war ich beim Prägedruck und Reliefdruck etwas ungenau. Prägedruck geht (auch) ohne Druckfarbe, wie zum Beispiel das Prägen von Papiersiegeln welche auf ganz alten Briefen noch gefunden werden. Ob 10Parale diese feinen Unterschiede so genau kenne möchte, entzieht sich meiner Kenntnis.



Gruss

Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9513
https://www.philaseiten.de/beitrag/318463