Thema: Kongo (Kinshasa) und Vorläufergebiete: Ganzsachen
Ulli D. Am: 09.05.2023 10:34:07 Gelesen: 1613# 16@  
Unter dem Thema "Kongo Freistaat" wurde bereits darauf hingewiesen, dass das Inlandsporto zeitweise auch das Gebiet bis Libreville im Norden (Franz. Kongo, heute: Gabun) und Mossamedes im Süden (Angola) umfasste (siehe Karte). Diese Bestimmung galt zunächst vom 25.03.1889 - 31.12.1898 und wurde danach noch einmal bis zur Goldküste im Norden und Deutsch-Südwestafrika im Süden ausgeweitet.



Dazu kann ich den Frageteil einer Inlandsdoppelkarte vom März 1897 zeigen, die zudem den Rahmenstempel BANANA CARTE IMCOMPLĒTE in blau aufweist. Die Karte ist 19. September 1899 in BANANA mit dem Zielort CAPE LOPEZ (grüner Pfeil auf der Karte) aufgegeben worden.



Viele Grüße

Ulli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11830
https://www.philaseiten.de/beitrag/318469