Thema: Motiv Eisenbahnen
Seku Am: 10.05.2023 11:30:17 Gelesen: 235178# 3498@  
Marken mit Eisenbahnmotiven

Briefmarken-Ausstellung erweitert das Bahnhofs-Museum in Bebra

Zu seinem 9. Geburtstag bekam Peter Kehm von seiner Mutter eine Briefmarke mit einem Eisenbahnermotiv geschenkt. „Das hat meine Leidenschaft für das Sammeln von Briefmarken aller Art – vor allem aber mit Eisenbahn-Motiven – erweckt“, erinnert sich der heute 77-jährige Bebraer Stadtarchivar. Zusammen mit Bebras Tourismus-Beauftragte Romy Grimm arbeitete er an einer zeitlich begrenzten Erweiterung der Dauerausstellung Bahnhof Bebra, um eben diese besonderen Eisenbahn-Briefmarken.

Bis zum 28. Mai 2023 können Besucher der Dauerausstellung Bahnhof Bebra fast 400 Briefmarken mit Eisenbahnmotiven aus der ganzen Welt entdecken, die Kehm im Laufe seines Lebens gesammelt hat - so aus Deutschland, aber auch aus Ländern wie Mosambik, Vietnam oder Burkina Faso. „Ich habe immer die Augen danach offengehalten“, sagt Kehm heute. Während seiner Ausbildung bei der Bahn war Peter Kehm in ganz Deutschland unterwegs und man konnte Briefmarken mit tollen Bahnmotiven sogar im Kaufhaus kaufen. „Das waren andere Zeiten als heute“, lacht er.

Später hatte er sogar einen „offiziellen“ Tauschpartner in der DDR. Eine weitere, riskante Geschichte, wie Peter Kehm an Briefmarken kam, erfährt man übrigens in der Bahnhofs-Ausstellung selbst.

„Das Briefmarken sammeln war immer meine Leidenschaft“, sagt Peter Kehm. Nun mache es ihn stolz, seine stattliche Sammlung der Öffentlichkeit präsentieren zu können.

Die Dauerausstellung Bahnhof Bebra mit der Briefmarken-Ausstellung ist Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Informationen zur Dauerausstellung gibt es unter [1].



Quelle: Stadtentwicklung Bebra

Viel Freude beim Besuch - vielleicht sieht man sich am 18. Mai ?

Günther

[1] http://www.bahnhof-bebra.de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/318538