Thema: (?) (44) Bund: Farbabweichungen gleicher Marken
Ben 11 Am: 10.05.2023 19:01:08 Gelesen: 3561# 50@  
@ opti53 [#49]

Hallo Thomas,

wir haben jetzt ja mit dem UV-Licht erst einmal gesehen, dass die gelbe Fluoreszenz keine Schäden hat. Da die Marken einen gültigen Data-Matrix Code haben, dürfte auch das IR-Merkmal vorhanden sein.

Die Änderung des Aussehens der Druckfarben unter UV-Licht hat erst einmal nichts mit der Intensität (also der Menge) der Farbe zu tun. In der Farbmetrik nennt man das "bedingt gleiche Farbe". Heißt: unter Tageslicht sehen die Farben gleich aus, unter einer anderen Lichtquelle eben anders. Das deutet darauf hin, das eine chemisch andere Druckfarbe verwendet wurde. In der Konsequenz wurden die Marken also von unterschiedlichen Herstellern gedruckt.

Im Offsetdruck werden die Druckfarben gerastert in nebeneinander liegenden Rasterpunkten gedruckt. Wir nehmen hier eine Farbmischung war. Helles Blau und dunkles Blau unterscheiden sich in der Anordnung der Farben Magenta und Cyan. Man kann das an den Rasterwinkeln sehen. Schwarz macht die Farbwirkung dunkler.

Wichtig für uns sind die Winkel Magenta und Schwarz. Die Winkel gebe ich aus der Senkrechten an.

Im Beispiel Marken aus einem Kleinbogen der Bundesdruckerei: Gelb 0°, Cyan 75°, Magenta 45°, Schwarz 15°



Und im Vergleich dazu aus dem Folienblatt von Bagel Sec.: Gelb 0°, Cyan 75°, Magenta 15°, Schwarz 45°



Linien auf 45° nehmen wir nicht so stark wahr. Senkrechte und waagerechte dagegen schon. Magenta mit 15° nahe der Senkrechten wirkt da deutlich stärker, als auf der 45° Linie. Schwarz auf 15° wirkt hier deutlich dunkler, als auf der 45° Linie.

Schau Dir bitte mal Deine beiden Marken an.

Die Druckerei kann man auch im Matrix-Code auslesen.

Die selbstklebenden Rollenmarken muss ich mir erst noch besorgen. Möglicherweise gibt es hier auch Unterschiede.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1184
https://www.philaseiten.de/beitrag/318571