Thema: Bund Dauerserie Bedeutende Deutsche
Frankenjogger Am: 10.05.2023 20:48:46 Gelesen: 19010# 292@  
@ Stefan [#291]

Deine Erläuterungen sind alle nachvollziebar, bis auf die Argumentation eines Gewichtes über 50 g.

Es gibt Briefe im C6-Format (oder ähnliche Größe) die über 50 g wogen, ich habe selbst solch Briefe (Wertbriefe mit angegebenem Gewicht). Das sieht man diesen Briefen immer an. Ein weiteres Indiz, du schreibst selbst "Das plustert einen Umschlag ordentlich auf", sind die sauber abgeschlagenen Stempel. Bei aufgeplusterten Briefen ist das kaum möglich. Ich gehe von einem normalen Eil-Fernbrief aus.

Eine Möglichkeit könnte auch noch sein, dass der Einlieferer nicht sicher war, ob sein Inhalt Drucksachen- oder Briefdrucksachen-tauglich war und somit nur die Eilgebühr mit dem AFS freimachte und dann im Postamt klären ließ, welches Briefporto (Drucksache, Briefdrucksache oder Brief) erforderlich war.

Übrigens, Peter Koegel, der bekannte Berlin-Sammler und Auktionator hat bei Briefen im C6-Format mit Gewichtsvorstellungen > 50 g gerne vom Bleiplatten-Versand gesprochen. ;-)

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1865
https://www.philaseiten.de/beitrag/318578