Thema: Bund: Druckzufälligkeiten
Ben 11 Am: 11.05.2023 20:51:18 Gelesen: 105729# 1751@  
@ prinzlodi [#1749]

Guten Abend Prinzlodi,

in meinem Bestand habe ich solche Marken mit der Auffälligkeit nicht. Die Marken unterscheiden sich nicht. Die Rasterwinkel sind alle gleich. Hersteller ist die Bundesdruckerei. Die Farbe Braun könnte eine Sonderfarbe sein. Das darauf befindliche Raster stammt von der Farbe Cyan (es hat den gleichen Winkel).



Also nix Besonderes. Oder?

Die Marken mal unter UV-Licht (Schwarzlicht) gelegt. Es fällt auf, dass das Folienblatt blasser daherkommt und die Rollenmarke kräftiger fluoresziert. Auch nicht weiter tragisch. Oder?



Aus Neugier mal meine Taschenlampe mit UV-Licht verwendet. Die Wellenlänge scheint etwas anders zu sein. Im Vergleich ist die Marke aus dem Folienblatt regelrecht weiß, während die Rollenmarke wieder kräftig leuchtet.



Das spannende ist nun der Data-Matrix Code, bzw. seine Umgebung. Die bleibt nämlich ebenfalls weiß. Das bedeutet: die gelbe Fluoreszenz liegt in einer Lackierung, die um den Matrixcode ausgespart wurde. Wenn man genau hinsieht, kann man in der Wertziffer ein farbloses 45° Raster sehen. Das dürfte die Lackierung sein.

Auch im Kleinbogen findet sich dieses Fenster.



Interessant ist nun die Frage: Warum machen die das so?

Und die erste Schlussfolgerung daraus: es gibt kein DP-II Papier mehr!

Hintergrund der Frage: Die Post behauptet (Artikel in DBR 4/23), dass sie diese Marke, welche es als Folienblatt und als Markenbox gibt, bewusst unterscheidbar gedruckt hat, also man hier Absicht unterstellen kann.

Leider ist die Deutsche Briefmarken Revue von April bei uns nirgendwo erhältlich, so dass ich zum Artikel nichts sagen kann. Kann vielleicht einer von Euch diesen Artikel mal an mich schicken?

Danke schon mal und viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/318630