Thema: Private Mitglieder Notizen
GSFreak Am: 12.05.2023 08:41:56 Gelesen: 48343# 1116@  
Hallo zusammen,

am 28.04.2023, im Alter von 88 Jahren, ist Wolfgang Strobel verstorben. Auf philaseiten agierte er unter dem Pseudonym briefefan. Wolfgang Strobel war in der Tat ein großer Briefefan, mit enormem Wissen insbesondere um die postalischen Verhältnisse/Vorgänge in der deutschen Nachkriegszeit. Zahlreiche Veröffentlichungen hat er verfasst, denen jeweils akribische Recherchen in Archiven vorausgingen. Als Postler hatte er "besonderen Zugang" zu den Themen und auch zu Archiven.

Erinnert sei hier nur an sein Standardwerk: "Die Aufnahme des Postverkehrs in Deutschland nach der Besetzung 1945 bis 1950" und "Die Potschta-Marke in Dresden 1945" (Rundbrief 72 der Arge "Deutsche Notmaßnahmen ab 1945 e.V." - Arge DEUNOT). In der "philatelie" Nr. 447 (September 2014), dem Magazin des Bundes Deutscher Philatelisten, findet sich in der Besprechung dieses RB72 folgender Vergleich: "Was Günter Wallraf als Enthüllungsjournalist für die deutsche Gesellschaft ist, das ist Wolfgang Strobel für die Philatelie."

Was für eine Anerkennung seiner Forschungsleistungen! Nicht nur die Mitglieder der Arge DEUNOT werden seine ruhige und sachliche Art vermissen. Wir werden Wolfgang für alle Zeit ein ehrendes andenken bewahren.

Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/420
https://www.philaseiten.de/beitrag/318645