Thema: Fälschungen zum Schaden der Post in Deutschland seit der Euroeinführung
drmoeller_neuss Am: 12.05.2023 13:17:37 Gelesen: 20988# 171@  
@ Bart [#170]

Sind die Marken wirklich falsch? Ich kann es an dem Photo jedenfalls nicht eindeutig erkennen.

"Ohne Gummi" kann auch ein Versehen sein, wenn der Verkäufer nicht weiss, dass moderne Briefmarken mit einer fast unsichtbaren Gummierung ausgestattet sind.

Ich kann mich an ein Schnäppchen mit USA-Marken erinnern, mir wurde zu einem realistischen Preis Frankaturware angeboten, und dazu "gratis" noch ein Umschlag mit Marken ohne Gummi. Wer USA sammelt, weiss dass die Post nicht immer alle Marken stempelt, und dass Marken ohne Gummi aus dieser Quelle stammen.

Bei meinem Ankauf hatte der Verkäufer die Marken mit der gelblichen Dextrin-Gummierung in die Tüte Frankaturware gesteckt, und alle Marken mit unsichtbarer Tropengummierung in die Schachtel "ohne Gummi". Einige wenige Marken waren wirklich bereits einmal verwendet gewesen, alle anderen waren einwandfrei postfrisch.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11642
https://www.philaseiten.de/beitrag/318664