Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Nordluchs Am: 14.05.2023 08:38:14 Gelesen: 98485# 1773@  
@ filunski [#1772]

Hallo zusammen,
Hallo Peter,

stelle hier einen vermutlich seltenen Handrollstempel von Hamburg vor.

Es fanden sich in der Datenbank, wenn ich richtig recherchiert habe, nur 2 Handrollstempel mit Hamburg 12, UB _M_ aber aus dem Deutschen Reich. Ein Beispiel siehe: [1]. Der Handrollstempel auf dem Brief per Eilzustellung vom 15.11.1962 nur mit Unterscheidungsbuchstabe _ W _ ist nicht gelistet und machte mich neugierig. Daher hier Vorder– und Rückseite eingestellt.



7 Handstempel mit der nicht häufigen Ortsbezeichnung Hamburg 12 sind in der Datenbank aufgeführt [2]. Ebenso einen Handrollstempel Hamburg 12 aber mit der Postleitzahl 2 Hamburg. Der Einsteller (Wheilmann) teilte mit, dass sich das Postamt im Ortsteil Hamburg-Neustadt (Stadtmitte) befand.

Viele Grüße

Hajo

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/424526
[2] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/442709
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/318764