Thema: Grossbritannien: One Penny Marken sammeln
10Parale Am: 15.05.2023 18:37:52 Gelesen: 609# 5@  
Wir haben sie doch hoffentlich alle in unserer Sammlung, die ONE PENNY BLACK.

Um zu verdeutlichen, wie groß die Unterschiede sein können (bei der Bewertung natürlich auch!) zeige ich hier mal zwei Beispiele.

Die schönere und wertvollere Marke kann man wie folgt umschreiben:

SG 2 - Stanley Gibbons Katalognummer 2 (Michel Nr. 1) - Plate 6 - Platte 6, letters (Feld) QL, large margins (breite Ränder)

Kritisch muss man dann aber auch sein und kleine, minimale Fehler beschreiben: Small thin NE corner (so steht es in der Beschreibung des Verkäufers, ich meine, NE = North East oder? Kann es sein dass die Ecken im Großbritannien so eingeteilt werden?

Weiter heißt es in der Beschreibung, ein Ausdruck, der sich mir nur teilweise erschließt: VGU: STATE ONE - das könnte eine Qualitätsangabe sein, Zustand 1 ???? VGU = ????

Die andere, weniger wertvolle Marke (Feld BC) ist zwar auch von Platte 6, hat aber weniger gute Ränder, hinten ein Falz und ist auch mit einem roten Malteserkreuz gestempelt.

Ich habe für die Marke QL etwa 3 mal so viel bezahlt wie für die Marke BC. Das ist schon ein Unterschied. Der Katalogwert der Marke QL liegt bei 375 Britischen Pfund.

Beim Briefmarkensammeln und der Wertschätzung fällt mir öfters die Frage ein, die eine gute Freundin mir kürzlich gestellt hat: "Dir ist doch die Marke lieber als das Geld, stimmt´s?"..und aus dieser buddhistischen, antikapitalistischen Sichtweise heraus musste ich ihr gerade Recht geben.

Liebe Grüße

10Parale



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16532
https://www.philaseiten.de/beitrag/318840