Thema: Literatur: Veröffentlichungen der Arbeitsgemeinschaften
filunski Am: 15.05.2023 23:25:39 Gelesen: 12229# 158@  
Die Stempelträger mit Werbeeinsätzen der Halbstempelmaschinen der Postämter aus Baden-Württemberg bis 1945, Band 199 der Neuen Schriftenreihe der Poststempelgilde e.V.



Verehrte Freunde und Kenner philatelistischer Literatur,

pünktlich zur in Kürze startenden IBRA in Essen erschien jetzt dieses neue Werk.

Das bekannte Autorenteam Dr. René Wollert und Jürgen Witkowski hat sich erneut an die Arbeit gemacht und die Maschinenstempel mit Werbeeinsätzen, diesmal für den Bereich der ehemaligen Oberpostdirektionen im heutigen Baden-Württemberg, genauer unter die Lupe genommen.

Dieses Buch schließt an das 2021 erschienene Werk über die Stempelträger mit Werbung der Berliner Postämter an und steht in der Tradition der Arbeiten von Julius Bochmann, der mit seinem Werk „Katalog der Gelegenheitsstempel“ die Grundlage für die systematische Erschließung der deutschen Serien- und Ortswerbestempel geschaffen hat, sowie der Ausführungen von Walter Kohlhaas und Inge Riese zu den Halbstempelmaschinen Universal und Standard.

Ziel war es, die Postämter des heutigen Baden-Württemberg mit deren Halbstempelmaschinen und Stempelträgern mit Werbung bis 1945 möglichst umfassend zu dokumentieren. Anders als bei den Berliner Postämtern stand insbesondere zu den auch bearbeiteten kleineren Postämtern mit geringem Briefaufkommen, nicht eine Fülle von Material zur Verfügung. Dadurch fehlen von diesen Postämtern zum Teil Nachweise von Stempeln, die in der Literatur aufgeführt sind.

Den Hauptteil bildet die Darstellung der Postämter. Jedes Postamt, das Halbstempelmaschinen der Typen Universal oder Standard mit Werbeeinsätzen betrieb, wird behandelt. Zu jedem dieser Postämter werden die Stempelköpfe und deren Laufzeiten abgebildet, sofern sie zusammen mit Werbung auftreten. Die vorkommenden Werbeeinsätze werden abgebildet und die Unterschiede der verschiedenen Typen eingehend beschrieben. Abschließend werden die Einsatzzeiten der Stempelträger nach Stempelköpfen geordnet aufgeführt.

Es macht Spaß und Freude, in dem Werk zu lesen und damit zu arbeiten. Das liegt zum einen an den übersichtlichen Tabellen und zum anderen an den zahlreichen aussagefähigen, farbigen Abbildungen, die das Auge des Betrachters erfreuen.

Innerhalb der Reihe der Bochmann-Kataloge ist dieser Band eine weitere wertvolle Ergänzung für Sammler und Forscher der deutschen Gelegenheitsstempel.

Anbei das Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe:



Format DIN A5, 262 Seiten, 220 farbige Abbildungen, 161 Bildtafeln, 117 Tabellen, broschiert.

Verkaufspreis 25 Euro (Mitglieder des Bücherrings aus Poststempelgilde, Neues Handbuch und Infla Berlin 22 Euro) plus 3,50 Euro Versandkosten.

Mit diesem Werk setzt die Poststempelgilde weiter ihr Angebot zu elektronischer Literatur fort. Alternativ zur Printausgabe auch als digitale Ausgabe (PDF) erhältlich. Verkaufspreis 18 Euro (Mitglieder des Bücherrings aus Poststempelgilde, Neues Handbuch und Infla Berlin 15 Euro). Bei Bestellung des Bandes 199 als PDF erhalten Sie nach Zahlungseingang einen Download-link.

Jetzt schon erhältlich über Philabuch [1].

Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.philaseiten.de/philabuch/show/384
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5814
https://www.philaseiten.de/beitrag/318854