Thema: Literatur: Veröffentlichungen der Arbeitsgemeinschaften
filunski Am: 16.05.2023 14:12:29 Gelesen: 13122# 159@  
Julius Bochmann: Katalog der deutschen Gelegenheitsstempel – SBZ und DDR, Teil 1, Abbenrode bis Buttstädt, , Band 1201 der Neuen Schriftenreihe der Poststempelgilde e.V.



Hallo zusammen,

gleich, noch vor der IBRA, die nächste Neuerscheinung der Poststempelgilde.

Nach einem langen und nicht immer einfachen Weg liegt nun als Neuausgabe der erste Band dieses Katalogs vor, eines der umfangreichsten Werke der Poststempelgilde.

Vor mehr als zwanzig Jahren gelang es dem damaligen Gildeleiter Helmut Oeleker, Alfred Peter als Autor für den Bochmann-Katalog der Gelegenheitsstempel der DDR zu gewinnen. Einen besseren Kenner der DDR-Philatelie hätte man kaum finden können, war Alfred Peter doch zu dieser Zeit der Chefredakteur der unvergessenen philatelistischen Fachzeitschrift „sammlerexpress“.

Während der Bearbeitung der Ergänzungen ab dem Jahr 1965 entschloss man sich, auch die bereits im Bochmann Grundwerk und seinen Ergänzungen erschienenen Stempel mit einzubeziehen und daraus ein Gesamtwerk für die SBZ und die DDR von 1945 bis 1990 zu erstellen. Eine wahre Mammutaufgabe, der sich Alfred Peter annahm und die er in der ihm eigenen Art detailgenau und akribisch erledigte. Es ist ihm sehr zu danken, dass er in der langen Zeit nicht den Mut und die Geduld verloren hat, weiter zu machen.

Mit Michael Teutloff einem erfahrenen Redakteur der Stempeldatenbank und den Lesern hier im Forum bestens bekannt, konnten wir einen gewissenhaften Autor gewinnen um Alfred Peters Werk zu vollenden. Er brachte den Katalog in das endgültige Layout, das nun sehr viel anders aussieht, als es vor zwanzig Jahren angedacht war. Zudem fügte er noch Ergänzungen aus Erkenntnissen ein, die wir während der letzten Bearbeitungsphase gewonnen haben. Für seine Gewissenhaftigkeit und seinen Fleiß gebührt ihm unser Dank.

Hier eine Beispielseite aus dem Katalog:



Zahlreiche Sammler haben uns immer wieder unterstützt. Die Namen, darunter einige Hochkaräter der DDR-Philatelie, finden Sie am Ende des Buches.

Es werden insgesamt vier Bände werden, um alle Orte und deren Gelegenheitsstempel zu erfassen. Der umfangreichste erste Band liegt nun vor und hat mit Berlin auch gleich den größten Postort zu bieten. Der nächste Band ist auch bereits in Arbeit und soll im Herbst 2023 erscheinen. Für die Teile drei und vier ist das Jahr 2024 als Erscheinungsjahr vorgesehen.

Sie haben nicht nur einen Stempelkatalog vor sich. Wenn man sich die Themen der Stempel in ihrer zeitlichen Abfolge ansieht, kann man es auch als ein Geschichtsbuch betrachten, dem man so manche Hintergrundinformation zur politischen und kulturellen Entwicklung und zum Zeitgeist entnehmen kann.

Format DIN A 5, broschiert, 548 Seiten, über 2.650 Abb. in s/w und Farbe. Erscheinungsdatum der Printausgabe ca. Ende Mai 2023

Verkaufspreis 42 Euro (Mitglieder des Bücherrings aus Poststempelgilde, Neues Handbuch und Infla Berlin 37 Euro) plus 5,50 Euro Versandkosten.

Auch mit diesem Werk setzt die Poststempelgilde weiter ihr Angebot zu elektronischer Literatur fort. Alternativ zur Printausgabe als kostengünstigere digitale Ausgabe (PDF) erhältlich. Verkaufspreis 21 Euro (Mitglieder des Bücherrings aus Poststempelgilde, Neues Handbuch und Infla Berlin 18 Euro). Bei Bestellung des Bandes 1201 als PDF erhalten Sie nach Zahlungseingang einen Download-link.

Die digitale Ausgabe ist ab sofort auch über Philabuch erhältlich! [1]

Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.philaseiten.de/philabuch/show/385
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5814
https://www.philaseiten.de/beitrag/318875