Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 16.05.2023 18:31:42 Gelesen: 514209# 10103@  
Guten Abend,

eine Dachziegel-Massenfrankatur aus der PP 24:



Am 16.11.1923 wurde der Brief vom Amt Oehna (Kreis Schweinitz) an das Amtsgericht Luckau (Lausitz) verschickt. Dienstmarken waren wohl mal wieder nicht vorhanden, deshalb frankierte man mit normalen Freimarken. Der Umschlag hatte seine Schuldigkeit schon einmal getan- innen befindet sich ein Gebühr bezahlt-Stempel sowie der Schalterstempel "HERZBERG (ELSTER) 7.11.23". Gewendet und mit den für das Porto in Höhe von 10 Milliarden Mark nötigen Marken (hier 100mal Mi 321 AWa, rückseitig in sich überlappenden Fünferstreifen verklebt sowie vorderseitigen zehnmal Mi 324 AP) beklebt machte sich der Umschlag also nochmals auf die Reise. Rückseitig sind die Marken nur mit Blaustift entwertet worden.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/318884