Thema: Marken und Belege zum Thema Nobelpreisträger
wajdz Am: 16.05.2023 19:26:07 Gelesen: 4303# 56@  
Vor hundert Jahren, 1923, erhielt Fritz Pregl (* 3.9.1869; † 13. 12.1930) [1], ein österreichischer Physiologe und Chemiker, den Nobelpreis für Chemie.

Österreich MiNr 1436, 12.12.1973



Er hatte mit der 1916 mit der mikroanalytischen Untersuchung organischer Stoffe begonnen. Erst durch seine Untersuchungen wurde es grundsätzlich möglich, auch in kleinsten Probenmengen, wie sie in der Regel für klinisch-chemische Untersuchungen zur Verfügung stehen, exakte Analysen durchzuführen. Pregls Arbeiten führten zu einem nachhaltigen Fortschritt in der Stoffwechsel-, Hormon- und Enzymforschung.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://www.wikiwand.com/de/Fritz_Pregl
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3312
https://www.philaseiten.de/beitrag/318889