Thema: (?) (284) Fiskalmarken, Wertmarken und Gebührenmarken auf Dokumenten
Stefan Am: 16.05.2023 19:30:24 Gelesen: 29986# 273@  
Nachfolgend ein (unsanft irgendwo herausgerissener) Beleg mit vier Fiskalmarken Deutsches Reich für einen Wechsel:



Wechsel vom 29.06.1923 aus Leipzig an ein Unternehmen in Osthofen am Rhein

Der Wechsel wurde am 29.06.1923 von den Quieta-Werke Nährmittelfabriken in Leipzig an die Firma Wagner & Brehm, Großhandlung in Osthofen am Rhein für einen Betrag von 3.533.300 Mk. ausgestellt ...



... und mit vier Fiskalmarken in Höhe von 3.540 Mk. quittiert.

Eigentlich sollte man meinen, dass derartige Wechsel in der Wirtschaft des Deutschen Reiches im Verlauf von Jahrzehnten aus dem täglichen Bedarf heraus in sehr großer Stückzahl produziert worden und daraus resultierende Fiskalmarken als Beleg oder abgelöst eher Massenware sein müssten. Aber es taucht kaum noch etwas speziell an Belegen auf?

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4938
https://www.philaseiten.de/beitrag/318890