Thema: Polen Vignetten
DL8AAM Am: 17.05.2023 12:44:41 Gelesen: 1015# 4@  
@ Stefan [#3]

Hallo Stefan,

interessant dürfte der Eindruck "Poczta Solidarność" sein. Aber das ist keine Privatpost der Gewerkschaft, sondern auf einer Webseite [1], die "Poczta Solidarność" in der URL-Adresse, steht einleitend "Strona internetowa Organizacji Międzyzakładowej NSZZ Solidarność Pracowników Poczty Polskiej", was wohl soviel heisst wie "Website der Internetgruppe der Mitarbeiter von Poczta Polska in der NSZZ Solidarność". Deshalb vermute ich das der Hinweis "Poczta Solidarność" auf der Marke könnte die Quelle darstellen, eine "Organisationseinheit" der/für Postmitarbeiter innerhalb der Gewerkschaft Solidarność. Was aber nicht zwingend ausschliesst (was meine erste Vermutung ist), dass das nicht doch einfach Marken der (allgemeinen) Solidarność sein könnten. Denn der Eindruck "Poczta Solidarność" taucht auf etlichen Ausgaben dieser Zeit auf [2]. Leider sind Deine Marken dort aber nicht im Angebot.



Bei Ausgabejahr würde ich auch eher in die Richtung nahe (frühe) Nachwendezeit tendieren (etwa 1990), nicht in die unmittelbare "Kampfzeit" selbst. Da wirken die Ausgaben noch weniger professionell (siehe oben aus 1988). Wobei die eingedruckten Werte auch sehr gegen das heutige Jetzt sprechen. Heute entsprechen 50 [neue] Złoty etwa 10-11 Euro, das hiesse die oben gezeigte Serie würde heute alleine schon vom Nennwert her, mit satten 50 Euro zu Buche schlagen. Die Währungsumstellung (1:10.000) auf neue Złoty fand Mitte der 90er statt. Leider finde ich auf die Schnelle auch keine weiteren Informationen (wie z.B. das Gründungsjahr) zur Poczta Solidarność in der Solidarność. Das dürfte aber mit etwas Googleaufwand herausfindbar sein ;-)

Beste Grüße
Thomas

[1] http://www.solidarnosc-poczta.pl/
[2] https://znaczki-sklep.com/pl/c/Poczta-Solidarnosci/1109
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13416
https://www.philaseiten.de/beitrag/318924