Thema: (?) (271) Doppelabstempelungen auf Marken und Belegen
epem7081 Am: 18.05.2023 09:02:28 Gelesen: 19751# 263@  
Hallo zusammen,

nachfolgend möchte ich einen in mehrfacher Hinsicht bemerkenswerten Beleg vorstellen.

Von der HUK-Coburg Versicherungsgruppe wurde am Freitag, den 21.3.1986 der erste Stempel aufgebracht. Im Stempelkopf erscheint COBURG 1 / 863. War der Brief etwa unterfrankiert? Jedenfalls wurde der Brief am Montag, den 24.3.1986 mit dem schräg verlaufenden AFS mit gleichem Werbeklischee, aber mit Stempelkopf COBURG 1 / 8630 ergänzt. In der Tagesangabe ist die "2" sehr schwach abgeschlagen, aber unter der Lupe klar erkennbar. Sollte hier etwa portogerecht auffrankiert werden? Statt 0.80 DM wäre für die nächste Gewichtsstufe aber 1,30 DM notwendig gewesen. Mit dem 24.3.1986 wurde nun auch der postamtliche Tagesstempel COBURG 1 / f / 8630 aufgebracht.





Fragwürdig erscheinen auch die blaugrauen Punktegruppen im unteren und mittleren Belegbereich. Gibt es dazu eine postalische Erklärung?

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/575
https://www.philaseiten.de/beitrag/318965