Thema: (?) (271) Doppelabstempelungen auf Marken und Belegen
Stefan Am: 18.05.2023 09:06:57 Gelesen: 19101# 264@  
@ epem7081 [#263]

Fragwürdig erscheinen auch die blaugrauen Punktegruppen im unteren und mittleren Belegbereich. Gibt es dazu eine postalische Erklärung?

Kann es sein, dass es sich hier um eine Auslandssendung nach Großbritannien gehandelt hat? Die blauen Punkte sind zumindest verräterisch als Codierung der britischen Post. In Deutschland hätten wir an dieser Stelle die orangefarbene Codierung.

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass hier 20 Pf. vom Absender nachfrankiert werden mussten, da das ursprüngliche Porto von 80 Pf. nicht ausgereicht hatte. Zur Dokumentation der zweiten Auflieferung bei der Deutschen Bundespost wurde deshalb ein Tagesstempel von Coburg abgeschlagen (um späteren potentiellen Laufzeitreklamationen entgegenwirken zu können).

Grüß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/575
https://www.philaseiten.de/beitrag/318967