Thema: (?) (7/15) Ganzsachen bestimmen: Österreich
Martin de Matin Am: 18.05.2023 09:18:44 Gelesen: 1875# 22@  
@ Briefuhu [#21]

Es gibt ein Streifband (S 8) von 1908 mit diesem Wertstempel. Dieses hat nach Michel die Grösse von 297 x 150 mm. Wenn man sich die Rückseite von deinem Stück betrachtet fällt einem auf, das die Seitenklappen ungleichmässig gefaltet sind. Dies und der schräg stehende Wertstempel vorderseitig deuten darauf hin, das die Ganzsache nicht ursprünglich als Umschlag hergestellt wurde.

Da ich keinen Katalog über österreichische Privatganzsachen habe, kann ich auch nicht ausschliessen, das es sich um eine Privatganzsache handelt, die aber dann nicht als Umschlag hergestellt wurde. Man müsste einmal die Grösse des umgefaltenen Blattes ermitteln und überprüfen ob die Grösse in das Streifband passen würde.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9222
https://www.philaseiten.de/beitrag/318968