Thema: (?) (15) Bund: Automatenmarken Ganzsachen
Michael Mallien Am: 19.05.2023 11:04:01 Gelesen: 1248# 16@  
@ Shinokuma [#15]

Hallo Gunther,

einfache (schmucklose) Umschläge mit ATM-Wertstempeln sind tatsächlich meistens Privatganzsachen. Hier von mir ein Umschlag des Berliner Ganzsachen-Sammler-Vereins (BGSV) aus dem Jahr 2020. Mit ihm wurden die Rundschreiben versendet. Format und Gewicht der Sendung erforderten einen Wertstempel zu 155 Cent, hier in Form einer ATM 8.



Der von Dir gezeigte Umschlag ist sicher auch eine Privatganzsache, wie Du selbst vermutest.

Privatganzsachen werden in privatem Auftrag von autorisierten Stellen hergestellt. Früher waren diese autorisierten Stellen staatlich. Heute handelt die Deutsche Post in staatlichem Auftrag. Wie es zu der gezeigten Ganzsache mit dem zusätzlichen Wertstempel gekommen ist weiß ich nicht. Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Die Wertstempel wurden direkt in dieser Form von privater Seite beauftragt.

2. Für den privaten Auftrag wurde ein Bestand vorhandener Ganzsachen zu 0,55 Euro verwendet und der Wertstempel zu 0,05 Euro hinzugedruckt.

Woher der Bestand der (Privatganzsache) zu 0,55 Euro bei Möglichkeit 2. stammt ist eine weitere Frage, zu der ich nichts sagen kann. Aber vielleicht jemand anderes aus der Community?

Ob sich heute noch jeder solche Ganzsachen privat bestellen kann bezweifle ich. Ich denke es müssen jetzt Wertstempel mit 2D-Matrixcode sein. Erste Exemplare solcher Privatganzsachen habe ich schon gesehen.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18079
https://www.philaseiten.de/beitrag/319025