Thema: Motiv Eisenbahnen
Seku Am: 19.05.2023 20:35:41 Gelesen: 229790# 3507@  
@ skribent [#344]

Hallo,

die Stadt heißt heute Dnipro. Im Netz konnte ich ein Foto von 2017 finden. Bei mir wohnt eine Familie von da. Die konnten bestätigen, dass die Lokomotive noch existiert. Ebenso bestätigte das die ehemalige Direktorin des Eisenbahnmuseums in Kiew, die jetzt in Nürnberg arbeitet.

Den ganzen Satz sehen wir hier



mit Lokomotiven-Denkmäler in Slowjansk (heute Ukraine), Nowosibirsk (heute Russland), Wolgograd (heute Russland), Dnjepropetrowsk (heute Dnipro - Ukraine) sowie Kiew (heute Ukraine). Bestätigt sind aktuell die Denkmäler in Dnipro und Kiew. Zu Sloviansk habe ich inzwischen aus Donezk die Meldung, dass die Lokomotive leider zerstört wurde. Zu den Lokomotiven in den heute russischen Städten liegen leider keine verlässlichen Meldungen vor.

Mi.-Nr. 5649 - 5653

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/319046