Thema: DDR: Die Losungsstempel (Propaganda) der Deutschen Post
Detlev0405 Am: 19.05.2023 21:32:04 Gelesen: 20937# 237@  
@ Jürgen Witkowski [#235]

Hallo Jürgen,

Deine Quelle hat sich zum Glück im Impressum abgesichert gegen Irrtümer. Der Konsum, vollständig benannt Konsumgenossenschaft, ist und bleibt eine genossenschaftliche Einrichtung. Er war nie Privateigentum. Sonst hätte es ihn wohl in der 1970-er Jahren in der DDR bei der letzten Verstaatlichungswelle erwischt und wäre enteignet worden.

Das Argument mit der Treuhandgesellschaft zieht auch nicht, weil diese ausschliesslich für das Volkseigentum zuständig war. Deswegen überlebten auch der grosse Teil der LPG´s (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaften), während Volkseigene Güter (die gab es wirklich) in die Kompetenz der Treuhand fielen.

Ich empfehle einfach mal hier nachzulesen. [1] Uwe hat mit seiner Darlegung schon Recht.

Beste Grüße
Detlev

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Konsumgenossenschaft
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5201
https://www.philaseiten.de/beitrag/319047