Thema: (?) (2) **** (5 + 6) DPAG: Warenpost - DV-Freimachung
DL8AAM Am: 20.05.2023 17:18:46 Gelesen: 1040# 7@  
Auch wenn der Beleg nicht wirklich post-genau zum Thema "Warenpost" passt, stelle ich ihn lieber hier hinein, denn "inhaltlich" gehört es in diesen Bereich:



Kompaktbrief des Absenders "Numerva GmbH" aus Ibbenbüren, freigemacht per DV-Frankatur (Altversion 48, aktuell müsste die Version 52 sein) zu € 1,00 (Kundennummer 5143287410); 19.05.2023.

Es handelt sich nicht um einen Umschlag, sondern es wurde so eine typische, graue "China-eCommerce"-Versandhülle aus Plastik (außen hellgrau, innen dunkelstgrau), eng um das Produkt (Handyschale) gewickelt, verklebt und mit einem üblichen "All-Inclusive" Versandlabel versehen, sodass das das Kompaktbriefformat eingehalten werden kann. So wurde aus einer Warenpostsendung, ein noch günstigerer Kompaktbrief. Sonst könnte ja wohl auch der Preis € 2,77 - inklusive aller Versandkosten - nicht dargestellt werden. ;-)

Interessant ist der Zusatz, der zwar sehr postalisch erscheint, wohl aber privaten Urspungs ist, um den weiteren Versandweg bzw. die entsprechende Versandart steuern/kennzeichnen soll (inkl. Rechtsschreibfehler Ü statt ü, weshalb womöglich die Versandsoftware auch aus China stammen könnte?):

→ Bitte oberhalb dieser Zeile nichts Überkleben ←
Deutsche Post Brief 37

Nachsatz: Die Ware wurde spätabends am 17.5. online bestellt, am 19.5. versandt und ist bereits am Sa. 20.5. eingetroffen, so dass eine aktuell-versandtechnische Herkunft China nicht in Betracht kommen dürfte, sondern die Ware wartete bereits fertig verpackt in Deutschland auf die Bestellung und bekam dann nur noch (nach dem der Datensatz zugeliefert wurde) das passende Label verpasst.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13801
https://www.philaseiten.de/beitrag/319078