Thema: Zeppelin NT (Neue Technologie): Marken und Belege
henrique Am: 21.05.2023 00:58:04 Gelesen: 1382# 1@  
Zeppelin NT (Neue Technologie)



97 Jahre nach dem ersten Aufstieg eines Zeppelin-Luftschiffes und 60 Jahre nach Beendigung der in aller Welt bekannten Zeppelinära, erhob sich 1997 wieder ein Zeppelin-Luftschiff zu einem Flug über den Bodensee.

Die Faszination Zeppelin wurde wiedergeboren!

Alle Zeppeline waren Starr-Luftschiffe. Dieses Konstruktionsprinzip wurde von Grafen Zeppelin Anfang letzten Jahrhunderts realisierte.
Die historischen Luftschiffe LZ-129 HINDENBURG und LZ-130 GRAF ZEPPELIN II hatten ein Volumen von 200.000 m3 und eine Länge von eindrucksvollen 245 m.

Der neue Zeppelin NT (NT=Neue Technologie) baut auf den gleichen Grundprinzipien auf, setzt aber bei den verwendeten Technologien ganz neue Maßstäbe. Durch den Einsatz modernster Wirkstoffe, wie z. B. carbonfaserverstärkte Kunststoffe, wird bei den modernen Zeppelinen ein besseres Verhältnis zwischen Nutzlast und Eigengewicht erzielt. Von der heute erreichten Manövrierfähigkeit hätten die Steuerleute der historischen Luftschiffe nicht einmal zu träumen gewagt. Schwenkbare Propeller ermöglichen das Heben und Senken des Schiffes im Schwebflug, ohne Ballast oder Traggas abzugeben. Der Zeppelin NT kann sogar auf der Stelle wenden.



Luftschiff-Postkarte an Herrn Wolfgang von Zeppelin vom Ersten Werkstattflug des Zeppelin NT (D-LZFN LZ N07)

Der Beleg ist in seiner Gestaltung den historischen Luftschiff-Postkarten nachempfunden und zeigt den "Ersten Aufstieg des Luftschiffes Graf Zeppelin am 2. Juli 1900"

Der Flug fand am 18. Sept 1997 statt und wurde von 30.000 Zuschauern in Friedrichshafen begeistert verfolgt.

Über das Messegelände, am Rande des Flughafens führte der Erstflug am Bodensee entlang in Richtung Langenargen. Nach einigen Flugmanövern in 300 Metern Flughöhe und Rückflug zum Flugplatz Friedrichshafen setzte das Luftschiff zur Landung an und wurde am Haltemast festgemacht. Insgesamt legte das Luftschiff 30 Km zurück.

Frankatur:
Sonderbriefmarke zu 100 Cent „Euregio Bodensee“ Ausgabe vom 5. Mai 1003 / Mi Nr. 1678 / Gemeinschaftsausgabe mit Österreich und der Schweiz
entwertet mit dem Postwerbestempel "88045 FRIEDRICHSHAFEN MESSESTADT am Bodensee vom 19.9.97

Markenbild: Restaurierter Schaufelraddampfer „Hohentwiel“, Flaggen der Bodensee-Anrainerstaaten

Bordsiegel und Bordstempel des Luftschiffes ZEPPELIN NT LZ N07 D-LZFN


Beste Grüße
Henrique

Detailinformationen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeppelin_NT und aus Sieger Themensammlung „Zeppelin NT Luftpost“
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18176
https://www.philaseiten.de/beitrag/319109