Thema: Motiv Dinosaurier: Urzeitviecher und das, was von ihnen übrig blieb
wajdz Am: 21.05.2023 13:46:33 Gelesen: 5604# 76@  
@ paleophilatelist [#56]

Themenbereich: Fossilien / Prähistorische Tiere - Angola MiNr AO 570, 31.10.1970



Microceratodus Angolensis Teix

Im Beitrag [#56] ist ja wenigstens ein fast komplettes Skelett zu erkennen, aber hier reicht offensichtlich eine einzelne Feder, um daraus ein Lebewesen zu rekonstruieren, das in dem als Oberkreide (Santonium bis Campanium) bezeichneten Zeitraum, also vor 86,3 bis 72 Mio. Jahren gelebt hat.

Microceratus (früher Microceratops) ist eine umstrittene Gattung der Vogelbeckensaurier (Ornithischia) aus der Gruppe der Ceratopsia.

Es sind nur vereinzelte Zähne, Unterkieferteile und Knochen von Microceratus bekannt, die keine genaue Beschreibung dieses Dinosauriers zulassen. Daneben wurden vereinzelte Funde einzig aufgrund der geringen Größe diesem zugesprochen, was nicht mehr haltbar ist.

Kann also sein oder nicht sein. ;-)

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5229
https://www.philaseiten.de/beitrag/319131