Thema: Bund: Die fünfziger Jahre - Erfahrungsaustausch zum Sammeln in dieser Zeit
stampmix Am: 21.05.2023 16:59:24 Gelesen: 2313# 18@  
@ Bendix Gruenlich [#17]

Ich denke da an die Kriegsgefangenenausgabe aus dem Jahr 1953. Die Ausgabe besticht durch die Ausführung (Prägedruck), vergleichsweise für das Jahrzehnt unkonventionelles Design und die ungewöhnlich hohe Auflage von 101.200.000 Stück - sonstige Sonderausgaben ohne Zuschlag wiesen nur Auflagen von ca. 5.000.000 Stück aus. Meiner Meinung nach ein Hinweis auf eine hohe politische Bedeutung zu dieser Zeit, ja fast kampagnenartige Adressierung des Themas. Das finde ich sehr ungewöhnlich, was sicher eine tiefere historische Recherche wert wäre.

Ich empfehle dir die Monographie von Reinhard Krüger: Die Kriegsgefangenen-Gedenkmarke der BRD von 1953:

https://aphv.de/reinhard-krueger-die-kriegsgefangenen-gedenkmarke-der-brd-von-1953
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16170
https://www.philaseiten.de/beitrag/319144