Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
oskar02 Am: 22.05.2023 20:49:10 Gelesen: 76832# 1526@  
Hallo Gunther,

mit Interesse habe ich Deine Notiz gelesen. Deine Frage ist klar mit "ja" zu beantworten. Die Handstempel gehören zur Grundausstattung eines jeden Briefzentrums. In der Regel sind mehrere davon vorhanden und in Gebrauch.

Im Beispiel des BZ 40 sind Handstempel mit den Buchstaben aa, ab, ac, ad, ae, af, ag, ah, bb und hh bekannt. Allgemeine Informationen dazu findest Du in Heft 154 der Schriftenreihe der Poststempelgilde e.V. "Briefe gehen neue Wege" von Peter Kretzschmar. Ich kann Dir diese Broschüre nur empfehlen.

Grund, dass es diese Stempel in den BZ überhaupt gibt ist der Umstand, dass es in den BZ einen Annahmeschalter mit normalem Postbetrieb gab und überwiegend noch heute gibt. Ich selbst liefere oft Post direkt im BZ 12 ab und verhindere so die oft unsaubere Maschinenstempelung von Sendungen an meine Tauschpartner.

Mit den besten Grüßen vom Rande Berlins
Peter (Oskar02)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/319204