Thema: Zeppelin NT (Neue Technologie): Marken und Belege
henrique Am: 25.05.2023 02:37:38 Gelesen: 1315# 2@  
Bodensee-Rundflug *TESTFLUG* des ZEPPELIN NT am 25. Februar 1998



Luftschiff-Postkarte an das Pestalozzi Kinder- und Jugenddorf Wahlwies

Der Flug führte nach eine großen Schleife über die Stadt Friedrichshafen nach Langenargen, am Bodenseeufer entlang zur Insel Mainau, von dort über Bodanrück nach Konstanz.

Flugkapitän Scott Dannecker ließ es sich nicht nehmen, über dem Geburtshaus des Grafen Ferdinand von Zeppelin (dem heutigen Insel Hotel) eine Schleife zu ziehen. Danach ging der Flug über den See zurück zum Landeplatz am Flughafen Friedrichshafen.

Frankatur: Blockausgabe "Für uns Kinder" von 1997 zu 100 Pfennig Mi Bl Nr 40 (Block oben zugeschnitten), entwertet mit dem neuen Postwerbestempel "FRIEDRICHSHAFEN / 8845 / ZEPPELINSTADT am Bodensee / 26.2.98"

Bordsiegel und Bordstempel des Luftschiffes ZEPPELIN NT LZ N07 D-LZFN sowie blauer Stempel "ZEPPELIN LUFTSCHIFFTECHNIK / FLUGVERSUCHSLEITER"

Da die Landung des Luftschiffes nach Schalterschluss des Postamte erfolgte, wurden die Belege erst am darauffolgenden Tag zur Abstempelung und Weiterleitung übergeben.

Beste Grüße
Henrique

Detailinformationen aus Sieger Themensammlung „Zeppelin NT Luftpost“
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18176
https://www.philaseiten.de/beitrag/319304