Thema: (?) (241) Nachportobelege / Nacherhebung von Porto
Baber Am: 25.05.2023 12:58:31 Gelesen: 18713# 248@  
@ Totalo-Flauti [#241]

Hallo,

eine mögliche Erklärung:

Eigentlich fehlen ja 20 Pfg für die Weiterleitung des Briefes nach Österreich, denn das Auslandsporto war damals 40 Pfg. Warum in Berlin T 10 geschrieben wurde, verstehe ich nicht.

Wenn die Österreichische Post das wirklich fehlende Porto von 20 Pfg mit den doppelten Tarif für einen Auslandsbrief von 2,40S multipliziert hat (wie bis 1975 üblich), ergibt die Rechnung 20 x 480 = 960, abgerundet 95 Groschen.

Aber wie gesagt, eine mögliche Erklärung, denn eigentlich müsste sich das Empfangsland an den Tax-Stempel des Absendelandes halten.

Gruß
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1328
https://www.philaseiten.de/beitrag/319321