Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 29.05.2023 05:44:10 Gelesen: 36357# 341@  
Am 01.07.1925 wurde durch die CIDNA die Strecke Prag – Budapest eröffnet. Na und werden einige sagen, sie sind doch 1922 bereits nach Bukarest und Istanbul geflogen, warum nun noch Budapest so hervorheben ?

Zum Ersten wird eine Lücke auf dem Balkan geschlossen und der Umweg von Wien nach Bukarest nun durch die Zwischenstation in Budapest komfortabler gestaltet. Zum Zweiten wird Budapest eine wichtige Rolle beim Anschluss an den Knotenpunkt Athen im internationalen Luftpostverkehr spielen. Da die Tschechoslowakei es versäumt hatte, entsprechende Verträge mit Griechenland abzuschliessen, blieb bis Mitte der 30er Jahre nur der Weg der Luftpostbeförderung von Athen bis Budapest. Hier wurde die Post dann von der CLS übernommen und per Luftpost nach Prag weiter befördert. Oft genug ging die Post von Athen auf dem Landweg nach Prag weiter, was etwa 2-3 Tage längere Beförderungszeiten nach sich zog.



Unser heutiger Brief wurde in Prag am 16.07.1925 aufgegeben. Da er am Luftpostschalter 4a des Hauptpostamtes bearbeitet wurde, musste nicht zwingend ein Stempel vom Flughafen Prag abgeschlagen werden.

So konnte der Brief gegen 07.30 Uhr in Prag abfliegen, um gegen 11.45 Uhr in Budapest anzukommen. [1] Das ist aber nur eine ungefähre Angabe, da der angegebene Flugplan mit Fragen behaftet ist. Im Archiv mit (1923 ?) versehen, kann diese Angabe nicht stimmen. Da Budapest als Zielort mit Zeiten versehen ist, kann der Plan frühestens von 1926 stammen.

Auf der Vorderseite prangt der einzeilige Kastenstempel vom Flughafen Budapest zur Luftpostbeförderung, auf der Rückseite der Tagesstempel vom 16.07.1925 um 17 Uhr Nachmittag. Somit wird der Zeitrahmen des Fluges in etwa durch die Tagesstempel bestätigt.

Beim Porto gibt es auch Besonderheiten. Nach Ungarn galt von 1922 an ein Sondertarif von 2 Kc für einen normalen Brief. Einschreiben kostet auch hier 2,50 Kc. Bei der Luftpostgebühr versagt meine Fibel, der Horka. Er führt nach Ungarn erst ab dem 01.04.1927 eine Gebühr für Luftpostbriefe von 1 Kc auf.

Im Horka existiert eine Abbildung eines Erstflugbeleges Prag – Budapest mit einem Porto von 4,70 Kc, so das hier die 4,80 Kc als Porto gerecht angesehen werden können. [2]

15 Tage nach dem Erstflug, der nur 61 Belege hervorbrachte, dürfte dieser Bedarfsbrief (philatelistisch beeinflusst ?) sehr selten sein.

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/cidna23a.htm
[2] Horka, Seite 76, Abbildung 64
 
Quelle: www.philaseiten.de
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