Thema: Berlin 1945: Post von und nach Berlin
bernhard Am: 29.05.2023 22:34:15 Gelesen: 6845# 104@  
@ Baber [#103]

Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Hilfe! Meine Vermutung war auch dahingehend, da auch die zweite Karte offenbar in den Briefkasten geworfen wurde mit dem Risiko einer unsauberen Entwertung. Aber ich wollte dies natürlich ausschließen. Trotzdem fragt man sich wie ein vermutlich früherer Tschechoslowakischer Bürger auf die Idee kommt mit Zuschlagsmarken zu frankieren und ggfs. damit den Krieg zu unterstützen. Zu dieser Zeit wußte man ja nicht genau über Hitlers Kulturfond Bescheid.

Auf der Karte befindet sich über dem Text die Zahl "106". Auf der besagten Karte einen Tag später die Zahl "107". Die Belege wurden, wie bei vielen Feldpostbelegen ebenfalls üblich, durchnummeriert um beim Posteingang auf Stand zu sein.

Nochmals Danke und viele Grüße!
Bernhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9210
https://www.philaseiten.de/beitrag/319518